Historie

Historie Stadtwerke KönigsbrunnDie erste „Wasserversorgung in Königsbrunn“ entstand bereits im Jahre 1833, indem die Königlich Bayerische Regierung des Oberdonaukreises auf Geheiß seiner Majestät des Königs Ludwig I. zwei Brunnen auf der heutigen Flur von Königsbrunn zur Labung von Mensch und Tier auf der Reise von Augsburg nach Landsberg niederbringen ließ.

In den Jahren 1910 und 1927 wurde dann die Planung für eine Wasserversorgung in Königsbrunn vom Bayererischen Landesamt für Wasserversorgung vorgelegt. Diese Projekte kamen jedoch nie über die Planungsphase hinaus.

Verwirklicht werden konnte die Versorgung von Königsbrunn mit Wasser erst nach dem Krieg in den Jahren 1950 (Planung) bis 1953 (1. Bauabschnitt einer zentralen Wasserversorgung vom Neuhaus bis zur Adalbert-Stifter-Straße).

Mit der Planung von Ortskanälen wurde im Jahre 1956 begonnen. Der Bau konnte dann im Jahre 1957 beginnen (Schwabenstr. Richtung Haunstetten).

Über den sog. Ostsammler, der heute noch in Betrieb, bzw. betriebsfähig ist, wurde das Abwasser in ein Rückhaltebecken auf dem Gebiet des heutigen EADS-Geländes (früher Messerschmitt) geleitet. Die Einleitungsmenge war damals noch auf 24 l/sec. begrenzt. Bis zum direkten Anschluss an die Augsburger Kläranlage durch Gründung des Zweckverbandes „Untere Wertach“ wurde das anfallende Abwasser auf diese Weise abgeleitet.

Für die direkte Anbindung des Abwassernetzes an die Kläranlage in Augsburg war die Stadt Königsbrunn Gründungsmitglied des „Zweckverbandes Untere Wertach“ im Jahre 1968, der den Bau eines Hauptsammlers bis zur Kläranlage plante und umsetzte. Dieser wiederum ist Mitglied des Zweckverbandes „Augsburg West“, der sich anteilig an dem Bau der Kläranlage Augsburg beteiligt hat und heute anteilig deren Betrieb finanziert.

1988 wurde der Eigenbetrieb „Städtisches Wasserwerk Königsbrunn“ gegründet und als eigenständige organisatorische Einheit geführt. Eine Betriebssatzung wurde erstmals 1988 erlassen, 1994 aktualisiert und seitdem immer wieder den Gegebenheiten angepasst. Die derzeit gültige Satzung wurde am 25.04.2004 beschlossen um im Oktober 2007 aktualisiert.

Mit Stadtratsbeschluss vom 21.10.2003 wurden die Voraussetzungen geschaffen, den Eigenbetrieb „Städtisches Wasserwerk“ um die Abwasserentsorgung und den Betrieb von Fotovoltaikanlagen der Stadt Königsbrunn zu erweitern. Diese besteht, wie oben bereits erwähnt, seit 1957.

Mit Beschluss vom 09.03.2004 wurden, rückwirkend zum 01.01.2004, die Stadtwerke Königsbrunn gegründet.

Zum 01.08.2013 wurde der Aufgabenbereich um die Sparte Öffentlicher Personennahverkehr (ÖPNV) erweitert.