Fotovoltaik

ENERGIEGEWINNUNG – Mit Zukunft

Fotovoltaik - Stadtwerke Königsbrunn

Unsere Sonne liefert jährlich eine Energiemenge, die dem 15.000-fachen des Weltenergiebedarfs entspricht. Durch die Fotovoltaik, die bei der Energiegewinnung einen immer größeren Stellenwert einnimmt, können wir uns die Sonnenenergie nutzbar machen und sie als wertvollen Baustein unserem Energiebedarf zuführen.

Eine Fotovoltaikanlage verwandelt einfallendes Sonnenlicht in elektrischen Strom. Entdeckt wurde dieser Vorgang bereits 1839 vom französischen Physiker Becquerel. Die Bauteile, die diesen Effekt ausnutzen, bezeichnet man als Solarzellen.

Erste Fotovoltaikanlagen wurden in Königsbrunn bereits 1999 auf dem Dach der Hauptschule Nord und auf dem Sitzungssaal des Königsbrunner Rathauses installiert. Hier handelte es sich um reine Demo-Anlagen.

Im März 2004 wurden die Stadtwerke dann mit dem Bau von zwei weiteren Fotovoltaikanlagen betraut. Als geeignete Objekte für die Platzierung der Module wurden die Dächer der Hauptschule Süd und des Trinkwasserbehälters des Wasserwerkes ausgewählt. Rechtzeitig zur Einweihung des neuen Hauptschulgebäudes am 15. Oktober 2004 wurde die erste Anlage fertig gestellt. Auch die zweite Anlage konnte noch Ende 2004 ans Netz gehen. In 2010 wurde eine Anlage auf dem Dach des Rathauses (Sitzungssaal und Rathaus-Anbau) und im Jahr 2013 eine Anlage auf der Mehrzwecklagerhalle der Betriebshofes in Betrieb genommen.